Erstellung von E-Rechnungen
Erstellung von Ausgangsrechnungen ab 2025
Unsere Empfehlung für alle Unternehmen (mit Ausnahme von Leistungen an öffentliche Auftraggebende) ist die Umstellung auf das ZUGFeRD-Format.
Gültig sind hier Rechnungsformate ab Version 2.0.1.
Hier ist eine transparentere Darstellung zum Versand an Kunden möglich, da „nur“ zusätzlich zur gewohnten PDF-Rechnung eine XML-Datei versandt wird.
LEXWARE OFFICE-Anwender
Aktuell wird es laut Aussage des Supportes noch vor 2025 möglich sein, Rechnungen im ZUGFeRD-Format zu erstellen.
Diese sollen dann direkt aus dem Tool an die jeweiligen Kund:innen versandt werden können.
Nähere Details bitten wir Sie direkt aus den Hilfedokumenten von LEXWARE OFFICE zu entnehmen oder den Support direkt zu kontaktieren.
Ich habe bereits ein Rechnungsschreibungsprogramm
Hier ist es wichtig, darauf zu achten, dass Ihr Softwareanbieter gewappnet ist und (spätestens) ab 2025 die Erstellung von E-Rechnungen im ZUGFeRD-Format anbieten kann.
Die Rechnungen sollten Sie dann direkt aus dem Programm an Ihre Kund:innen mailen können.
Prüfen Sie bereits jetzt, welche Schritte seitens Ihres Softwareanbieters notwendig sind (Updates, Systemerweiterungen, etc.) und ob bereits Hilfedokumente bereitstehen, damit Sie zum Jahreswechsel problemlos Rechnugen erstellen können.
Sollte von Ihrer Software in naher Zukunft keine Erstellung von E-Rechnungen im ZUGFeRD-Format angeboten werden, sollte zum Jahreswechsel, spätestens aber bis zum 31.12.2026, über eine andere Programmlösung nachgedacht werden.
Ich nutze noch kein (digitales) Rechnungssystem
Um langfristig E-Rechnungen erstellen zu können, sollte zeitnah über eine Rechnugssoftware nachgedacht werden.
Zudem werden nach und nach immer mehr Kund:innen von Ihnen eine E-Rechnung verlangen.
Es werden bereits jetzt eine Vielzahl von Rechnungsschreibungsprogrammen auf dem Markt angeboten.
Da wir eine nachhaltige Lösung bieten möchten, werden wir Ihnen heute die Online-Anwendung von sevdesk (unbezahlte Werbung) vorstellen:
sevdesk als Online-Anwendung bietet Ihnen die Erstellung von Angeboten, Rechnungen und Anzahlungsrechnungen.
Diese werden demensprechend auch sofort ordnungsgemäß archiviert.
Die Handhabe ist einfach und ein eigenes Briefpapier mit Ihrem Logo kann hinterlegt werden.
Zudem können Sie uns einen Zugang zu Ihrem System gewähren, so dass wir uns einfach und ohne Aufwand Ihre Ausgangsrechnungen monatlich exportieren können, was Ihnen Zeit und damit Kosten erspart.
Sprechen Sie die Ansprechpartner der LOBUS GmbH an, um das genaue Vorgehen für Ihr Unternehmen auszuarbeiten.
Aufgrund unserer Kooperation könne wir Ihnen auch die genauen Konditionen des Online-Tools präsentieren.
Vereinbaren Sie gerne einen Termin mit uns!
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